Mittwoch, 27. November 2013

Tag 8 im Online-Marketing-Kurs

Das fängt ja heute gut an. Herr Internet überrascht uns so früh am morgen mit einer
(Klausur?) Aufgabe.


"Wie können sich E-Mail Marketing und Affiliate Marketing gegenseitig ergänzen bzw. unterstützen?"

So, jetzt versuchen wir uns mal an die Antwort.

E-Mail Marketing kann z.B. in Form von Newsletter dazu beitragen, Besucher auf die Website zu bringen. Thema und Grafik sollten ansprechend sein. Gut dabei ist auch eine Formulierung, die den Empfänger zu einer Aktion bringt. Stichwort "Call to Action". Das kann unter anderem durch Links, Videos im Newsletter erreicht werden. Der Rezipient sieht auf der Website die Anzeige des Merchanten und klickt sogar evtl. drauf.

Es ist natürlich auch möglich ein Link direkt auf die Seite des Affiliate-Partners zu setzen. Nicht unwichtig dabei ist aber der Einsatz von Tracking-Cookies, die meinem Partner zeigen, sie kommen von mir!

Eigentlich kann man die These aufstellen:
Beide Marketingformen bedingen sich einander.

So Herr Internet, das war meine Antwort. Jetzt gilt es abzuwarten, was Du dazu sagst. Vielleich kann ich den Tag ja mit einem Erfolgserlebnis beginnen ;-)

Lesen wir dazu Seite 285 bei Lammenett . . . 
oder den Blog von meinem "Soulmate" , mein Sitznachbar.


Nach der Auswertung der Frage/Antwort geht es weiter mit Google AdWords. Wir huschen jetzt nochmal drüber, wer, was, wo, wie, wann, auf einer AdSense-Partner-Seite Anzeigen schalten kann. Auch hier nimmt mir Google einiges an Arbeit ab. Natürlich geht das auch andersrum, also Kampagnenausschlüsse. Wo will ich meine Anzeige auf keinen Fall sehen. Das alles nennt man/frau/Internet Targeting. Ich nenne es mal Zielgruppen-Definition.

4 Kommentare:

  1. Habe ich dir eigentlich schon mal gesagt, wie genial ich den Titel "Herr Internet" finde? Ich denke, Internet ist Ralfs zweiter Vorname...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein Marc, das ist nicht sein zweiter Name. Er heißt Ralf Robert Internet. Das ist sein genetischer Code/Nachname . . . Deswegen hat auch alles Hand und Fuß, was er so erzählt (wg. genetischer Code) ;-)

      Löschen
  2. Erinnert mich irgendwie an die organischen Suchergebnisse bei google. Aber das ist etwas anderes... :-)

    AntwortenLöschen
  3. Klingt gut. Doch ein paar mehr Details zu den unterschiedlichen Sichtweisen von Publishern und Advertisern hätte ich mir gewünscht.

    AntwortenLöschen