Montag, 25. November 2013

Tag 6 im Online-Marketing-Kurs

Es ist wieder Montag. Ich komme nicht in die "Gänge". Herr Internet sitzt vor seinem Rechner, als ob er nie weg gewesen sei. Freitag hatte er seinen Satz nicht beendet. Heute führte er ihn fort. Wir sind wieder bei Mailchimp. 

Warum?

Letzte Woche haben wir gelernt, dass E-Mail nicht gleich E-Mail ist. Wir sprechen hier von Newsletter. Eigentlich eine feine Sache. Heute haben wir unsere Kenntnisse darüber erweitert und das ganze auch noch mit RSS-Feeds "geschmückt". Wer also möchte, kann meinen Blog sogar als RSS-Feed bekommen, ohne mein zutun. Das macht Mailchimp für mich. 

Mailchimp beantwortet sogar die fünf "W´s" aus dem Journalismus.
Die da lauten:

W = Wer
W = Was
W = Wann
W = Wo
W = Warum

(die Reihenfolge ist in diesem Falle nicht so wichtig)

Ich kann also sehen, wer , (was) meine Mail wann, wo, und vor allem warum geöffnet, meinen Links gefolgt ist, und sogar sich vielleich ein verlinktes Video angeschaut hat.
Außerdem kann ich natürlich tausende von Tools aus der Conversation Prism einbinden.

Das nennt man/frau "Merge-Tags". Hier könnt ihr euch diese anschauen.

Bevor es weitergeht etwas zur Entspannung, Dr. Allwissend bei YouTube:
(ich habe es aus zeitgründen selber noch nicht angeschauen können)



Soweit zu Newsletter. Herr Internet überfliegt gerade Blacklists. Auch da gibt es tausende von Diensten im Netz. Wir behandeln das Thema bei mxtoolbox.com.
Ihr müßt aber schon eure IP-Adresse kennen, von dem ihr eure Mails verschickt.
Wenn Ihr jetzt sagt: "hääää, verstehe ich nicht !" - macht nichts, mir geht es in diesem Kurs öfters so.

Zusatzinfo: es gibt Crawler-Software zum ausspionieren von E-Mail-Adressen im Netz. Damit kommt man zu E-Mail-Adressen. Eine E-Mail-Adresse soll ja ca. 1.- Euro pro Monat wert sein. Fragt sich nur für/bei wem?

Pause bis 11.25 Uhr, dann geht es weiter mit SEM (Search Engine Marketing).

Erfahre gerade von Herrn Internet, es gibt alternativen zu Mailchimp auf DEUTSCH.
klick-tipp.de und cleverreach.de

So, weiter mit SEM. Es gibt Suchmaschinen, die Suchmaschinen durchsuchen . . .

Das ist wieder der Punkt, an dem ich ausgestiegen bin. Herr Internet hat versprochen, mich wieder abzuholen!  - jetzt bin ich wieder da - Universal-Search ist das Stichwort, meint aber einfach das, was wir alle kennen. Die Benutzeroberfläche von www.google.de . . .




Leute bleibt bei eurer Suchmaschine. Die benutzen sowieso alle Google oder
Bing (weniger). Die meisten greifen auf die Suchergebnisse von Google.


Erster Teil SEM: Keyword-Advertising - wie werde ich mein Geld für Anzeigen bei Google los ;-)  Die Wikipedia-Definition darf natürlich nicht fehlen 

"Keyword-Advertising ist eine Internet-Werbeform, bei der Werbemittel auf den Webseiten abhängig von den individuellen Schlüsselwörtern angezeigt werden. Keyword-Advertising stellt die zentrale Finanzierungsquelle der Suchmaschine Google dar, weitere Anbieter sind Yahoo und Microsoft."

Hier noch ein Artikel von Ragazzi Group (Online Marktforschung):

"In diesem Artikel erfahren Sie wie Sie als Einsteiger im Onlinebusiness eine Wettbewerbsanlyse im Internet durchführen und profitable Nischenmärkte sowie Keywords identifizieren".
Wettbewerb bedeutet zunächst mal, dass Nachfrage für ein Produkt oder . . . mehr


Die wichtigste Nachricht des Tages kommt jetzt:
Wir haben uns hier vermehrt.  Die lang ersehnte Donja ist da (auf Susanne warten wir noch). Donja war erkrankt und kann erst ab heute von Herrn Internet profitieren.
Es hieß: "eine Woche Wenda nachholen wäre ja schon ziemlich stressig".

Aber eine Woche mit  Wenda ist ja auch kein Zuckerschlecken, oder? ;-) 

Herzlich Willkommen Donja.

Zum Abschluss des Tages noch was aus meinem Newsticker (ganz unten)
zum Thema unnützes Wissen . . .


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen