Donnerstag, 12. Dezember 2013

Tag 19 im Online-Marketing-Kurs

Ja super. Da freut man sich jetzt schon etwas auf das Wochenende (heute ist "klein Freitag" = also Donnerstag) und da kommt Herr Internet schon wieder mit einer Aufgabe. Dann auch noch eine Rechenaufgabe. Irgendwas mit Sale CR, Lead CR und CTR . . . alles klar?

Hier geht es um die Feststellung der Impressions, die nötig sind um eine bestimmte Sale CR (Verkauf) zu erreichen. Formel für die Kalkulation:
  • 50 Kunden wollen wir haben
  •  entspricht 1 % Sale CR (Verkauf)
  •  100 % = 5000
  •  2 % Lead CR (Interesse= Newsletter bestellen oder ähnliches)
  •  100 % = 250.000 sind auf meiner Seite nötig, um 5000 Lead CR zu generieren
  •  1 % CTR
  •  100 % = 25.000.00 Impressionen meiner Anzeige sind nötig, damit 250.000 auf meine Seite kommen.
Amazon hat eine Sale CR von 17 % !!!!!!

Jetzt geht es mit Google Analytics weiter. Eigentlich ein gutes Tool. Warum "eigentlich"?
Auch hier wieder erstmal "Googlehüpf". Alles mögliche an Felder ausfüllen. Fragen beantworten, usw. Ihr kennt das wahrscheinlich schon alle. Wenn ihr das hinter euch gebracht, klickt euch einfach mal durch, es kann euch nichts passieren.

Ich werde in diesem Blog nicht mehr die Funktionen erklären. Ich komme ja auch nicht mehr mit, und es tut gut wenn ich mal zwischendurch "aussteigen" kann. Fazit: Es gibt Google Analytics! Warum? für Analysen! ;-) über Besucherzahlen, Besucherverhalten und all das . . . auch hier werden die fünf "W´s" beantwortet. Wer, Wie, Wann, Wo, Was, Warum, Woher, Wieviel . . . Hey, Google beantwortet sogar noch mehr "W´s" . . . Voraussetzung dafür ist aber das "SETZEN" eines Tracking-Codes auf eurer Seite. Diesen Code stellt Google natürlich auch zur Verfügung.

Mit Analytics kann man auch A/B-Tests (auch Split-Tests genannt) durchführen. Google stellt euch Scripte zur Verfügung, um z.B. festzustellen, welche eurer Seiten bevorzugt besucht werden.
Damit könnt ihr Besucher auf zwei/drei/vier Seiten (evtl. mit gleichem Inhalt) lenken und anhand der von Google gelieferten Daten analysieren, auf welche der Seiten eure Besucher länger verweilen, klicken, kaufen, usw.

Das wars für heute. Mal ohne Bilder, Audio-und Video-Dateien . . . Bis morgen . . .


Linkliste:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen