Dienstag, 3. Dezember 2013

Tag 12 . . . im Online-Marketing-Kurs

. . . und schon wieder fängt der Tag mit einer Klausurfrage an. Super, genau das habe ich jetzt gebraucht!!!!!

Frage: 
Wie würden Sie bei einer Keywordrecherche vorgehen? Welche Fragestellungen würden Sie berücksichtigen? Nennen Sie wenn möglich behandelte Tools aus dem Unterricht. (Setzen Sie sich in die Lage eines beliebigen Unternehmens. Tipp: Nische)

Nachtrag =  fett geschrieben und nachträglich eingetragen . . .


Erster Schritt:

- Analyse meiner Ressourcen (Personal, Budget, usw.)
- Wonach würde jemand suchen, damit er mein Produkt findet?
- Wo sucht der Kunde nach diesem Produkt (regionale Eingrenzung für mein Angebot)
- Was macht mein Produkt "einzigartig" - evtl. USP, also Alleinstellungsmerkmal (Nische)
- Dazu erstelle ich eine Liste von Such-Begriffen

Nächster Schritt:
Mit Hilfe des Keyword Planer (Google AdWords) starte ich die Suche nach den Keywords auf meiner Liste. Dabei filtere ich regional und nach klicks per Monat. Dieser sollte bei ca. 500 liegen. Lasse mir Vorschläge vom Keyword Planer machen. Dabei können auch Nischen-Keywords herausgefunden werden, auf die ich evtl. nicht gekommen bin. Suche daraus, die für meinem Produkt passende Vorschläge und sehe mir die Anzeigen und deren Preise an (Auktionspreise).

Anhand dieser Keywordrecherche schaue ich mir die Ergebnisse auf der SERP an. Recherchiere unter anderem mit Hilfe von seoquake warum meine Mitbewerber auf den vorderen Plätzen liegen. Dort sehe ich auch den PageRank der Seiten. Diese Recherche kann mir auch bei einer evtl. Anzeigenschaltung nützlich sein
Die Keywords sollten aber auch auf jeden Fall bei der On-Site-Opimierung eingesetzt werden.Unbedingt HTML- und Metatags-Einbindung in der Website berücksichtigen. Google, bzw seine Roboter ignorieren allerdings die Meta-Tags, lieben aber Description- und eine strukturierte Seite mit h1-Tags. Dabei sollten wir auf eine Keyworddichte von drei bis sechs Prozent im Content kommen. Idealerweise besteht dieser aus 300 Wörtern.

Natürlich werden auch die Bilder auf der Website mit Title und Alt-Attributen versehen.

Die Keywords sollten auch immer auf die relevante Seite führen und nicht unbeding auf die Index-Page führen. Also legt  man am besten für jede Gruppe der Nischenkeywords eine Seite an.

Nützlich ist sicherlich auch ein Domainname, der die Keywords schon inne hat. 

 Soweit so gut . . . Das Zeitfenster für diese Frage ist geschlossen!!!

Jetzt lernen wir ein weiteres Tool kennen. Wir wollen uns für einen Domain-Namen entscheiden. Es gibt ja jetzt auch "pipstrillion" neue Domainendungen.


Hier können Domain-Namen auf ihre Verfügbarkeit gecheckt werden.
Hier können Domain-Namen gebucht und "gehostet" werden.
Jetzt sind wir bei Google Webmaster-Tools angelangt
Sitemap = "Speisekarte" für den Crawler. Die Entscheidung über Crawler-Besuch sollte man dem selbigen überlassen.

Hierfür gibt es auch einen sitemap-generator - xml-sitemaps.com - Benutzt dabei die .xml-Datei, das mag der Crawler ;-) Gebt ihm die "Speisekarte", da kann er ganz schnell erkennen, was es auf eurer Seite "zu essen gibt" und muss nicht alle Speisen probieren. Er hat auch gar nicht die Zeit dazu. Sitemap-Einrichtung, robots.txt und .htaccess (Serverreaktion kontrollieren) . . . ist nicht nur Klausurrelevant. Die drei genannten kommen in den Root-Verzeichnis. Diese Datei leitet eure Domain auf die von euch gewünschte Adresse um.

Jetzt die Frage, warum sollte ich das tun? Ihr habt immer zwei Domains. Eine mit und eine ohne www. Um Doppel-Content (Doublicate-Content) zu vermeiden, solltet ihr immer eine Adresse benutzen.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:


Duplicate Content (engl. für „doppelter Inhalt“) bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.

Das ist der Grund für die .htaccess-Datei und so sieht diese Datei aus:

Auf der Seite von Michael Sattler könnt ihr diese Datei finden.
 

RewriteEngine On
Options +SymLinksIfOwnerMatch
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de
RewriteRule (.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]


Statt domain.de müsst ihr natürlich den Namen eurer Domain eintragen.


Legt diese Datei im Hauptverzeichnis eurer Domain ab.

Noch Fragen? Dann könnt Ihr bei Kathrin und Marc vorbei schauen . . . ;-) 

Bis morgen . . .




1 Kommentar:

  1. Hey Haldun, ich dachte, Du wärst meine Nachbarin, sorry!
    Viele Grüße aus HH

    AntwortenLöschen