Montag (2. Dezember 2013 - zur Orientierung) . . .
. . . und wieder zuwachs bekommen. Susanne ist eingetroffen (dafür ist Donja nicht da). Susanne, herzlich willkommen!
Heute geht es los mit On-Page-Optimierung. Da recherchieren wir natürlich erstmal bei Onkel Google. Schauen was da auf der SERP bei unseren gewünschten Keywords so los ist. Nochmal zur Verdeutlichung: Hier geht es speziell um organische Suchergebnisse. Bei Google Keyword-Planer nachschauen ist aber trotzdem hilfreich.
Keyword-Recherche ist schon eine aufwendige Sache. Stellt euch das mal so vor . . .
. . . bis auch das Glas unten voll ist, dauert es doch eine ganze Weile. Nicht willkürlich mit Keywords arbeiten. Nicht einfach von "oben gießen". Also, was tun? Sollte ich vielleicht doch zuerst die Gläser füllen, die ich eher anbieten möchte. Ich muss ja nicht oben anfangen zu füllen.
Soll heißen, baut die Keywords nicht immer auf die Index-Seite ein. Optimiert einzelne Seiten mit spezifischen Keywords.
Super ist natürlich die Domain mit dem Keyword. Z.B.: Webdesigner-euerOrt.de. Das ist gut, weil der Suchbegriff ja schon (wahrscheinlich) euer Domain-Name war. Wir müssen also für Keyword-Density sorgen. Wir erinnern uns: drei bis sechs Prozent. Welches Wort soll verkaufen, welches Wort soll auf meine Website führen? Das gilt es herauszufinden und die Site entsprechend optimieren. Ohne die richtigen Keywords ist unser Haus im Web auf Sand gebaut. Auf "h1-Überschriften" achten. Nach Domain-Name sind für Onkel Google auch h1-Tags relevant. Natürlich auch andere h-Tags. Hauptsache: die Site ist nach HTML-Standards strukturiert. Das mag Onkel Google, bzw. seine Roboter.
Ich erfahre gerade, die meta-tags sind für Onkel Google garnicht wichtig. Onkel ignoriert sie sogar. (Zaunpfahl für die Klausur). Für andere Suchmaschinen sollte man sie aber trotzdem berücksichtigen. Meta-Tag desciption ist umso wichtiger! Dort steht beschreibender Text zum Thema, also eure Keywords.
Hier ein Beispiel für Head-Text . . .
<head>
<title>Keyword mit in den Titel schreiben</title>
<meta name="description" content="Keyword - hier steht beschreibender Text zum Thema Keyword">
<meta name="keywords" content="Keyword, naheliegendes Keyword, ergänzendes Keyword">
(für Google nicht wichtig, es gibt aber auch noch andere Suchmaschinen)
<meta charset="UTF-8">
<meta name="robots" content="Index, nofollow">
Nofollow meint für Roboter= nicht den Links folgen!!!
</head>
hier geht es um Verlinkungen.
Google mißt und bewertet die "Linkjuice", sowohl intern als auch extern
<a href="http://wenda-it-web.de" title="Keyword zu diesem Link">Keyword im Ankertext</a>
On-Page-Optimierung heißt eigentlich auch allen HTML-Tags die Keywords mitgeben!!!
Eine kleine Linksammlung als Hilfe zur Optimierung einer Website
Das finde ich ja super! Jetzt bekommst du ja doch noch deinen HTML-Kurs! Diese Meta- Angaben und Keywords haben wir in dem Kurs HTML gemacht ..! :-))
AntwortenLöschenAch Blondie, wir haben gar kein HTML gemacht. Das war nur Köder für Dich, damit Du dich wieder mal meldest ;-) . . . Nein, quatsch! Das waren aber mal entspannte Stunden bei Herrn Internet, weil ich ja schon alles von dir gelernt hatte. Habe ich mich eigentlich dafür schon mal bedankt? Danke und tschüsssss
Löschen