Donnerstag, 28. November 2013

Tag 9 im Online Marketing Kurs


Heute fangen wir wieder mit Keyword-Optimierung an.

Eine gute Platzierung kann man auch bei der Google-Bildersuche erreichen, in dem man seine Bilder auf der Website mit entsprechend guten Keywords "ausstattet" 

Stichwort: Universal-Search (Zusammenfassung der Google-Dienste, wie Bilder, News, usw.) Der Google-Crawler läßt sich allerding nicht ver . . . Ein ganz großes Kriterium ist "TRUST", also vertrauen. Ralf erklärt uns das mit einem Beispiel. Die Schale!

http://www.lecker.de/deko/dinner/bildergalerie-3080580-dinner/Maritime-Tischdeko-Ideen-in-Blau-Weiss.html
Das ist die erste Google-Schale ;-) Bildquelle: lecker.de

Ich habe ein kleines Schiff (meine Website), Google gibt mir am Anfang eine kleine Schale, in dem mein Schiff schwimmen kann. Immer wieder tröpfelt Google Wasser (vertrauen) in diese Schale. Wird diese Schale zu klein für mein Schiff (wg. große Ladung), bekomme ich eine größere von Google usw. Wenn auch die nächsten größeren voll werden und ich evtl. schon eine Badewanne oder sogar ein Schwimmbad habe, achtet Google darauf, dass ich Löcher in mein Schwimmgefäß mache, damit es nicht überläuft (Backlinks - mein Wasser sollte auch in andere Schalen fließen und umgekehrt).

Und durch Backlinks habe ich ein weiteres Kriterium erfüllt. PageRanking.

Hier die Ranking-Faktoren von "St. Google". Übrigens hat Google auch Eltern:
Larry Page und Sergey Brin (nur so zur Info).


PageRank (Linkpopularität einer Site) geht von 0 bis 10 (Klausur-Relevant). 10 bedeutet aber noch lange nicht Platz 1, weil 200 weitere Kriterien.

Analyse-Tool Seoquake bietet Daten zur weltweiten Ranking/Konkurenzanalyse, auch für eure eigenen Seiten an. Herr Internet meint: "Die Rankings basieren alle auf Vermutungen".
Auch Alexa ist euch bei der Ranking-Analyse behilflich.Schaut euch die Seiten der Mitbewerber an, analysiert diese und macht es besser! ;-)

Achtet auch auf die Keyword-Dichte. Euer Content sollte ca. 300 Wörter haben, und in diesem Content solltet ihr eine Keyword-Dichte von 2-6% erreichen. Darüber gibt euch Seoquake informationen.

Anhand all dieser "Indizien" und natürlich darauf basierenden Maßnahmen, kann es euch gelingen, auf der SERP nach oben zu klettern.

woorank gibt euch Auskunft über den "Zustand" aller Websites. Diese Analyse-Seite ist toll.
Spielt da mal rum, und probiert aus. Das macht Spaß. Aaaaaaber, als Gast nur eine Website pro Woche analysieren :-( Ihr könnt es ja mit Chronik, Cookies löschen, andere IP-Adresse, usw. probieren . . .

www.woorank.com
So sieht die Seite aus . . . (Screenshot)

Hier noch ein Website-Analysen-Tool: Murkup Validation Service. Hier findet allerdings keine Marketing-Analyse statt, sondern Web-Usability-Faktoren.

Literatur zum Thema: 
Sebastian Erlhofer, Suchmaschinenoptimierung, ISBN: 978-3-8362-1898-6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen